Sonntag, 26. Mai 2013

[Ausflug] 25.05.2013 Ubo´s Söldner zu Besuch beim Burg-Fest in Stein an der Traun

Am 25.05.2013 begab es sich, das einige Mitglieder des Mittelalter Vereins Ubo´s Söldner e.V. (dem ich auch angehöre), sich auf den Weg zum Burgfest Stein an der Traun machten...




 
Da zuerst lediglich meine Eltern, meine Holde und meiner einer vor Ort aufschlugen, machten wir uns zu viert auf eine kleine Erkundungstour...
 

Die Burganlage aus der Ferne...

Der Haupteingang mit der Haupttribüne im Hintergrund

Der Hauptplatz mit allerlei Ess- und Trinkständen sowie der Haupttribüne

Fangen wir an den Markt zu erkunden...
Auf den ersten Metern des Geländes wurde uns sofort klar, dieser Markt hat eine wunderbare Kulisse, viele Stände, noch mehr alte Bekannte seien es nun Händler oder Lagernde, sowie das Potenzial auch in den nächsten Jahren zu einem regelmäßigen Besuchermarkt der Söldner zu werden.
Oder sollten wir gar eine neue Lagermöglichkeit gefunden haben???

Hier einige Bilder der Kulisse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 
Kommen wir nun zu den Bildern des Markttreibens:
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Wie wir im Vorfeld bereits erfahren konnten, war unser 2ter Hauptmann "Duncan" auf Schloss Stein, jahrelang auf das Internat gegangen.
Diese Gelegenheit nutzten wir und ließen uns während wir über den Markt schlenderten, ausführlich und in allen Einzelheiten von Duncan die jeweiligen Gebäude und ihre Funktionen sowie natürlich die berühmt berüchtigte Geschichte des Raubritters "Heinz vom Stein" erzählen...
 
Dies führte uns auf dem Gelände zu einer weiteren Attraktion, welche die Söldner mit ihrem Haupteigenen Touren Guide "Duncan" fortsetzten:
 
Einer Burgführung der Höhlenburg des Heinz vom Stein.
 
Hier allerdings übernahm das reden dann eine freundliche Touristenführerin und unser Duncan war vorerst aus seinem Amt enthoben.
(Er konnte natürlich während und nach der Vorführung seine Interpretationen und Information der Nachwelt nicht vorenthalten) :-P
 
Einige Bilder der Burgführung folgend:
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Nachdem wir, wie auf dem letzten Bild gut zu sehen, das obligatorische "Licht am Ende des Tunnels" wieder sahen und uns wieder Richtung Freiheit und Tageslicht bewegten.
 
Genossen wir alle, noch einen ausgiebigen Blick auf das Markttreiben tief unter uns...
 
Die Führung war somit beendet und nach dem ein und anderen "Schnappschuss",
 
 
 
 
 
begannen die Söldner nach und nach den Abstieg, des doch breit angelegten Weges von der Burganlage wieder in Richtung Markt.
 
Am Markt wieder angekommen, mussten sich alle Söldner erst mal ausgiebig stärken und es begann der "Run" auf die sog. "Fressbuden"...
Dabei gab es von fantastisch lecker schmeckender "Grillsemmel" über Wraps, Crêpes, Maiskolben, einer mal wirklich pikanten "Lanzenwurst" nichts, was der Gaumenfreude nicht gerecht geworden wäre...
 
Die Söldner verweilten sodann auf dem Hauptplatz des Marktes und lauschten der Musik und den Gesängen der jeweiligen Artisten auf der Showtribüne.
 
In der Zwischenzeit verabschiedeten sich der/die ein und andere Söldner/inn und es blieb nur noch ein kleiner Haufen hartnäckiger Söldner zurück, welche dem Treiben noch nicht entsagen wollten... 
 
Als krönender Abschluss des Tages lauschten die noch verbliebenen Söldner den Showeinlagen des allseits bekannten und gnadenlos begabten Jolando von Birkenschwamm... ;-)
 
Da allerdings partout der liebe Petrus uns an diesem Tage (oder sollte ich besser schon seit Wochen schreiben?) nicht wohl gesonnen war, kam später zu den doch eher herbstlichem Wetter noch Regenfall hinzu...
 
Dies war dann auch für letzten verblieben Söldner das Zeichen die Segel zu streichen und die Reise in Richtung Heimat anzutreten...
 
Alles in allem war das Burgfest in Stein an der Traun trotz der widrigen Wetterbedingungen für alle Söldner ein schöner Tagesausflug, welchen man nächsten Jahr gerne wieder gedenkt anzusetzen...
 
Oder verschlägt es die Söldner nächstes Jahr, gar lagernd zu diesem schönen Markt nebst Schlossanlage???
 
Wir werden sehen...

P.S. Ein herzliches "Dankeschön" an unseren Touren-Guide "Duncan"!

 ;-)
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich behalte mir vor, Spam, Beleidigungen und unangebrachte Kommentare ohne Vorwarnung zu löschen...